Autobiographie, Biografie schreiben lassen, Lebenserinnerungen, Memoiren, Unternehmensgeschichte, Firmengeschichte, Vereinsgeschichte, Stiftungsgeschichte, Tagebücher, Transkription, Briefedition, Liebesgeschichte, Hochzeit, Hochzeitsbuch, Hochzeitsgeschenk, Hochzeitstag, Traurede, Biographin Bonn

 

Ihre Biographin

16

Corinna Dommes

Schweine füttern, Kühe melken, Ställe ausmisten auf dem Hof meiner Großeltern und bei Butterkuchen und Haferflockenplätzchen ihren Erzählungen lauschen: das war für mich als Kind das Größte. Da hörten wir Enkel von den Kinder- und Jugendjahren unserer Eltern und von Nachbars Streichen, doch auch von Bombennächten, Kriegsverletzungen, Gefangenschaft und von der innerdeutschen Grenze, die mitten durch den Hof eines Bekannten verlief. Hier lebten drei Generationen unter einem Dach. War auch mein Onkel zugegen, wurde “Plattdütsch gesnackt”. Dass unsere engsten Verwandten nur vierzig Kilometer entfernt von uns so anders sprachen als wir in Celle, faszinierte mich.


Aus Begeisterung für Geschichten, andere Sprachen und Kulturen studierte ich in Marburg Germanistik und Romanistik. Von meinen Auslandsaufenthalten kehrte ich jedes Mal mit erweitertem Blick auf meine eigene Kultur zurück.


Eine Reise durch die Kulturen ist auch meine berufliche Laufbahn, die mit integrativen Bildungsprojekten für junge Migranten begann. Sie haben mit ihren Geschichten, den traurigen und den heiteren, ihr Stück Heimat in die Fremde mitgenommen und mir das mittlere und östliche Europa näher gebracht. Noch näher kam ich ihm während meines einjährigen Aufenthalts in Ungarn als Lektorin für deutsche Sprache und Literatur wie auch während meiner Tätigkeit im internationalen Projektmanagement.


In Robert Boschs Stuttgarter Landhaus, dessen altehrwürdige Räume und Gartenanlagen die Geschichte dieses außergewöhnlichen Unternehmers, Stifters und Naturfreundes erzählen, betreute ich zahlreiche Projekte, in denen sich Jugendliche von Deutschland bis Sibirien gemeinsam auf die Suche nach den Erinnerungen ihrer Großmütter und Urgroßväter begaben, ihre Wurzeln entdeckten, Brücken bauten und beitrugen zur Verständigung zwischen den Nationen und Generationen.


Heute bin ich beruflich wie privat längst im Rheinland angekommen, genieße die rheinische Lebensart und Landschaft und erfülle mir einen Traum: erinnertes Leben nachzuzeichnen, die Melodie eines Lebens dabei zum Klingen zu bringen und für die nachfolgenden Generationen zu bewahren.
In Zusammenarbeit mit erfahrenen Graphikern, Buchbindereien und Verlagen verwandle ich Ihre Lebensgeschichte in eine bibliophile Kostbarkeit von kleinster Auflage wie auch - je nach Wunsch - in handliche Lektüre für einen größeren Leserkreis.


Ich freue mich auf Ihre Geschichten, die kleinen und die großen. Und darauf, sie gemeinsam mit Ihnen in ein Buch zu bringen, das bleibt.

Veranstaltungen >>